Lampen richtig auswählen – ein paar Tipps

Wie wahlen Beleuchtung für ein Zimmer

Die Beleuchtungstechnik hat sich in den letzten Jahren sehr entwickelt. Es gibt auf dem Markt verschiedene Typen von Lampen, die auch verschiedene Eigenschaften haben. Problemlos kann man eine Lampe finden, die eine optimale Beleuchtungsstärke sowie Lichtfarbe anbieten kann. Was ist dabei am wichtigsten?

Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe

Im Arbeitszimmer sollte man auch relativ helles Licht setzen. Am besten wäre es, wenn das Licht einen hohen Blaulichtanteil hätte. Diese Verbindung wirkt motivierend. Wenn es sich in Wohnräume handelt, wo man sich z.B. nach der Arbeit entspannt, sollte man eher Lichtquellen wählen, deren Beleuchtungsstärke geringer ist. Auch der Blaulichtanteil sollte niedriger sein. Diese Regeln sollte man immer in Betracht ziehen, wenn man gerade nach neuen Lampen z.B. für das Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder für die Küche sucht.

Beliebte Lampentypen

Es gibt solche Lampentypen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen. Immer häufiger wählt man z.B. moderne Energiesparlampen, die Nutzern das beste Preis-Nutzen-Verhältnis bieten. Solche Lampen werden nicht nur in Privathäusern, sondern auch in der Industrie garne genutzt. Zu beliebten Lösungen zählen auch LED-Lampen. Diese sind zwar relativ teuer, allerdings sind sie auch energieeffizient und dazu noch zeichnen sie sich durch eine enorme Lebensdauer aus.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.